Diese Seite:

Designtower PS1 Stilwerk

  • Stilwerk Vienna
  • Bauherrenkongress 2012 - Verleihung der Bluecard an das Stilwerk Vienna (UNIQA,  Gert Kuntner)
Leider ist es derzeit nicht möglich, in Ihrem Browser GoogleMaps anzuzeigen.
Lage des Projektes
Architekt: Ateliers Jean Nouvel

An das Stil Werk - Vienna wurde am 26.01.2012 die blueCARD im Rahmen des Bauherrenkongress 2012 verliehen.

Bei einem ihrer größten Immobilienprojekte entschied sich die UNIQA Versicherungen AG für eine Gebäudedeklaration nach ÖGNI Blue Card. Damit konnte man transparent darstellen, dass derartig komplexe Bestandsgebäude mit vielen Themen des nachhaltigen Bauens vereinbar sind. Die ATP-Forschungsgesellschaft ATP sustain auditierte die Bereiche Handel und Hotel in zwei Phasen und gratuliert dem Bauherrn zur erfolgreichen Prüfung. Das deklarierte Gebäude besitzt eine zentrale Lage und wurde anstelle der abgebrochenen ehemaligen Konzernzentrale errichtet. Durch die Verwendung von Kleinwärmepumpen inKombination mit Geothermie wurde die Zielsetzung eines hohen Komfortbedarfs bei niedrigstem Primärenergieeinsatz realisiert. Diese Energieschiene ermöglicht einen Lastenausgleich zwischen den Nutzungseinheiten, mittels Wärmerückgewinnungssystem ist der benötigte Heiz- bzw. Kühlbedarf gedeckt. Orientierungsoptimierte Glasfassadenanteile, 200 m² Solarthermie sowie eine Brunnenwassernutzung für die Kühlung tragen wesentlich zur Verringerung des Primärenergiebedarfes bei.

Der exklusive Handelsbereich sowie das 5-Sterne Hotel besitzen laut Luftmessung eine hohe Raumluftqualität im Bereich der Innenräume mit geringsten Schadstoffen. Hocheffiziente Leuchten mit zentraler Schaltung und eine modulierende volumenstromgeregelte Lüftungsanlage mit direkt betriebenen Ventilatoren lassen neben einem kontinuierlichen Monitoring eine optimierte Gebäudeperformance zu.

PDF-Dokument Projekthandout Design Tower