NewsletterAnmeldung

Mit Ihrer Anmeldung durch Klick auf „Anmelden“ willigen Sie ein, dass die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft das von Ihnen angegebene Datum (E-Mail-Adresse) für den Versand von ÖGNI Newslettern per E-Mail verarbeitet. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie ua über Neuigkeiten über die ÖGNI, unsere Veranstaltungen, Publikationen und sonstige Informationen über Projekte oder über das DGNB-System. Wir können auch evaluieren, ob Sie unsere Newsletter geöffnet haben und allenfalls, welche Artikel Sie besonders interessieren. Weitere Informationen, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, zB indem sie eine E-Mail an office@ogni.at schicken oder auf den "Unsubscribe-Link" in jedem Newsletter klicken.

Projekte

Landmark Wiener Neudorf

Zertifikat
in Gold

Jahr der Zertifizierung: 2024
Jahr der Fertigstellung: 2023
Bruttogeschoßfläche: 6.696 m²

Objektbewertung: 66,8%
Ökologische Qualität: 74,1%
Ökonomische Qualität: 85,9%
Soziokulturelle und funktionale Qualität: 60,5%
Technische Qualität: 54,4%
Prozessqualität: 55,0%

Standortbewertung: 43,2%

Über das Projekt

Das Gebäude besteht aus einem Untergeschoß als Tiefgarage, einem Erdgeschoß für Gastronomie und 5 Obergeschoßen, welche die Lobby und Zimmer des B&B Hotels beinhalten.

Die architektonische Ausgestaltung des Projektes mit einem Sockelgeschoß und einem drüber gedrehten Y-Grundriss. Die gekreuzten, zweigeschossigen Schleuderbetonstützen im Eingangsbereich tragen die Hotelgeschoße darüber. Außerdem wurde besonderes Augenmerk auf die Ausgestaltung der Vordächer – als reines architektonisches Zierlement – gelegt. Die Vordächer haben eine Auskragung von bis zu 2,8m. Die Alu-Cobond-Fassade trägt außerdem zu der Erscheinung als „LANDMARK“ bei.

Besonderheiten des Projekts:

– gekreuzte, zweigeschoßige Schleuderbetonstützen beim Haupteingang
– 5m hohe Pfosten-Riegel-Glasfassade im Erdgeschoß
– Verdrehung des Grundrisses als Y ab dem 1. Obergeschoß
– Vordächer als architektonische Zierelemente
– Alu-Cobond-Fassade