Digitalisierung ist der Schlüssel für die Zukunft unseres Wirtschaftsraums!
➡️ Grenzen überwinden: Digitalisierung braucht einen Wirtschaftsraum ohne Barrieren – international und interoperabel.
➡️ Nachhaltige Balance: Datenschutz und Datennutzung müssen Hand in Hand gehen.
➡️ Data Governance stärken: Integrierte Ökosysteme und klare Standards als Basis für Innovation und digitale Geschäftsmodelle.
➡️ Neue Geschäftsmodelle fördern: Offene Daten und smarte Vernetzung statt geschlossener Systeme – unterstützt durch mutige Risikokapitalstrategien.
➡️ Innovationsfreundliche Regulatorik: Standardisierung, Deregulierung und eine Infrastruktur, die Innovation erleichtert.
Besonders wichtig: Die Bau- und Immobilienbranche braucht einheitliche Datenstandards und klare Regulatorik für digitale Prozesse.
Die Ergebnisse der ÖGNI-Arbeitsgruppe Digitalisierung, im Zuge des ersten Symposiums der ÖGNI, legen den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit der Expert:innen aus der DACH-Region, die gemeinsam dieses Positionspapier erarbeitet haben. Innovative und mutige Ansätze sind hier unabdingbar um die Digitalisierung als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu integrieren.
Als führendes Expert:innen-Netzwerk übernimmt die ÖGNI Verantwortung und startet 2025 eine Arbeitsgruppe, um diese essenziellen Themen aktiv voranzubringen. Mehr dazu demnächst auf unserer Website und hier auf LinkedIn!