Da aufgrund des Coronavirus momentan die meisten Geschäfte geschlossen sind, bedeutet das für lokale Kleinunternehmen enorme Einbußen. Wir sehen es als enorm wichtig an, heimische Unternehmen in diesen Zeiten zu helfen, weil sie ganz wichtige Partner sind, um Gebäude attraktiv zu betreiben und Soziale Nachhaltigkeit umzusetzen. Bitte helfen Sie mit, österreichische Unternehmen zu unterstützen, die jetzige Krise gut durchzustehen.
Was können Sie tun?
>> Online bestellen, aber lokal:
Verzichten Sie auf internationale Versandkonzerne und bestellen Sie besser online bei lokalen Händlern. Hier finden Sie auf www.nunukaller.com eine Liste von Büchern und Kleidung über Schmuck bis hin zu Sportartikeln und Spielzeug, die in Österreich hergestellt wurden. Auch auf shöpping.at kann man ganz einfach regional bei österreichischen Händlern einkaufen. Lebensmittel online bestellen, kleine und unabhängige Lebensmittelläden unterstützen und die Produkte direkt vor die Haustür geliefert bekommen. Das funktioniert bei markta.at, der-greissler.at und vielen weiteren Lebensmittelläden. Ebenso unterstützt die Plattform Goodity kleine regionale Unternehmen während der Krise. Auch die WKO hat nun die Plattform „Regional einkaufen“ gegründet, hier finden Sie bereits einige eingetragene österreichische Unternehmen: wko.at/noe/regionaleinkaufen
>> Gutscheine jetzt besorgen – später einlösen = Unterstützung für diejenigen, für die der Onlineverkauf nicht möglich ist:
Das geht etwa auf der Plattform www.zusammen-leiwand.at. Auch zu empfehlen, ist die Plattform Vorfreude-Kaufen, die sich auf Gutscheine von Restaurants spezialisiert hat.
Auf Instagram wurden Aktionen wie #supportyourlocal oder #togethervienna ins Leben gerufen, um lokale Geschäfte und Dienstleister vorzustellen.
Nützen Sie die Zeit zuhause und unterstützen Sie jetzt österreichische Unternehmen mittels Online-Shopping, Kauf von Gutscheinen und bitte, buchen Sie Ihren nächsten Urlaub in Österreich!