Zertifikat
in Platin
Jahr der Zertifizierung: 2020
Jahr der Fertigstellung: 2017
Bruttogeschoßfläche: 45.484 m²
Objektbewertung: 85,6 %
Ökologische Qualität: 89,0 %
Ökonomische Qualität: 91,9 %
Soziokulturelle und funktionale Qualität: 76,4 %
Technische Qualität: 80,8 %
Prozessqualität: 95,4 %
Standortbewertung: 84,9 %
Über das Projekt
Der MED CAMPUS Graz Modul 1 ist ein Projekt der Bundesimmobiliengesellschaft mbH gemeinsam mit der Medizinischen Universität Graz und umfasst den ersten Bauabschnitt des Programms MED CAMPUS zur Neuverortung der Flächen der Med Uni Graz am neuen Standort MED CAMPUS Graz.
Ziel war die Entwicklung und Umsetzung einer „nachhaltig gesunden Immobilie im weitesten Sinne“. Es wurden Maßnahmen in den unterschiedlichen Bereichen der Nachhaltigkeit entwickelt und umgesetzt (Ökonomie, Ökologie, Soziokulturelle und funktionale Aspekte, technische Qualität, Prozessqualität).
Ergebnis ist u.a. die Reduktion des Treibhauspotentials (Global Warming Potential-GWP) um rd. 36%. Der MED CAMPUS Modul 1 ist das erste Forschungs- und Laborgebäude in Österreich, das eine ÖGNI-Zertifizierung mit dem höchsten Standard „Platin“ erhalten hat, eine international anerkannte Auszeichnung für nachhaltige Gebäude.
Besonderheiten des Projekts:
Die Zielsetzung der Umsetzung einer nachhaltigen Immobilie sollte durch ein Herantasten an die Grenzen des technisch und wirtschaftlich Machbaren erreicht werden. Insofern war das Projekt MED CAMPUS Modul 1 nicht nur ein Bau- sondern auch ein Forschungsprojekt.