Grundlagen nachhaltigen Bauens
Neben der Begriffsdefinition von Nachhaltigkeit, stellte Tobias Hutter (atp sustain) den 18 Teilnehmern des heurigen ÖGNI Registered Professional Kurses am ersten Kurstag vorletzten Freitag relevante Nachhaltigkeitsziele in der Baubranche sowie verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte vor. In diesem Zusammenhang wurde anhand von Zertifizierungssystemen aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit messbar gemacht werden kann und welche Rolle eine ganzheitliche Betrachtungsweise dabei einnimmt.
Am zweiten Kurstag, am 28.5., stand die Lebenszyklusperspektive im Mittelpunkt. Dabei wurde insbesondere auf die Themen Ökobilanzierung, Lebenszykluskosten und Ressourcenschonung eingegangen. In diesem Zusammenhang erklärte Wolfgang Lukaschek (OTEREA) aber auch Aspekte wie Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit sowie Rückbau- und Recyclingfähigkeit.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Ihr Interesse an der ÖGNI Ausbildung sowie bei unseren Vortragenden für die spannenden Einblicke und Diskussionen und der STRABAG Real Estate für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.