NewsletterAnmeldung

Mit Ihrer Anmeldung durch Klick auf „Anmelden“ willigen Sie ein, dass die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft das von Ihnen angegebene Datum (E-Mail-Adresse) für den Versand von ÖGNI Newslettern per E-Mail verarbeitet. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie ua über Neuigkeiten über die ÖGNI, unsere Veranstaltungen, Publikationen und sonstige Informationen über Projekte oder über das DGNB-System. Wir können auch evaluieren, ob Sie unsere Newsletter geöffnet haben und allenfalls, welche Artikel Sie besonders interessieren. Weitere Informationen, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, zB indem sie eine E-Mail an office@ogni.at schicken oder auf den "Unsubscribe-Link" in jedem Newsletter klicken.

Neuer ÖGNI Blogbeitrag zum Thema Leerstand

Revitalisierung von Leerstand

Flächeninanspruchnahme und Zersiedelung gehören zu den drängendsten Problemen der Gegenwart. Die oberösterreichische Standortagentur Business Upper Austria – OÖ. Wirtschaftsagentur GmbH stellt uns zahlreiche positive Beispiele und Leuchtturmprojekte zur aktiven Leerstandsbelebung aus Oberösterreich vor.

Für den Flächenschutz in Oberösterreich setzt das Land mit der neuen OÖ. Raumordnungsstrategie und dem neuen OÖ. Raumordnungsgesetz Impulse zur Orts- und Stadtkernbelebung und zur Revitalisierung von Leerstand und Brachflächen. In der Raumordnungsstrategie #upperREGION2030 wurde festgelegt, die Entwicklung nach innen anstatt nach außen durch die Aktivierung von Baulandreserven, Leerständen und Brachflächen zu fördern.

Um jedoch Leerstände und Brachen aktivieren zu können, müssen diese zunächst identifiziert werden. Wie das gelungen ist, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag zum Thema „Revitalisierung von Leerstand als Schlüssel für weiteres Wachstum“ von Dr. Tanja Spennlingwimmer, MA LLM MBA, Leitung Investoren- und Standortmanagement sowie Lennart Winzer M.A., Projektmanager.

Zum ÖGNI Blog