Liebes ÖGNI-Netzwerk,
wenn wir 2022 mit nur wenigen Worten beschreiben müssten, dann ist es ereignisreich, erfolgreich, aber auch sehr Kräfte zehrend gewesen. In Anbetracht der weltpolitischen und wirtschaftlichen Geschehnisse, die vielen von uns Sorgen bereiten, ist es nicht selbstverständlich, dass wir als ÖGNI auf ein Jahr zurückblicken können, das so viel Positives für uns bereit gehalten hat. Wir sind dankbar für ein unglaublich starkes Netzwerk, das heuer mehr denn je gewachsen ist und uns in vielerlei Hinsicht tatkräftig unterstützt. Ins Jahr 2022 sind wir, nach Ablauf der Funktionsperiode unserer Funktionäre, mit einem teils neu aufgestellten Präsidium gestartet, das uns mit neuen spannenden Themen bereichert. Ebenso hat sich das ÖGNI Team um eine Kollegin sowie einen Kollegen erweitert. Matthias Fryd kümmert sich seit März mit viel Energie um die administrative Unterstützung des Teams und behält mit unsagbarer Ruhe immer den Überblick. Anna-Vera Deinhammer übernahm mit Oktober internationale und kommunale Belangen der ÖGNI und repräsentiert die ÖGNI nach Außen mit viel Leidenschaft zur nachhaltigen Bau- und Immobilienwirtschaft.
Allianzen standen bei uns 2022 verstärkt im Fokus, nicht nur bei unserem jährlichen IMMO FutureLab, sondern auch in Bezug auf unsere Tätigkeiten und so haben wir mit PwC und TPA in Hinblick auf die EU-Taxonomie Verordnung unsere Kompetenzen gebündelt, aber auch mit IFMA/FMA, IG Lebenszyklus sowie OETI ergaben sich fruchtbare Kooperationen.
Des Weiteren schlossen wir drei Arbeitsgruppen ab: Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung & Nachhaltigkeit und Garagen & Parkflächen. Bereits heuer gestartet ist mit viel Zuspruch zudem die AG „CO2-freie Baustelle“. Im Frühjahr 2023 erwartet Sie eine AG zum „New European Bauhaus“, es bleibt somit spannend.
Viel getan hat sich heuer auch in unseren drei Kernbereichen, Gebäudezertifizierung, EU-Taxonomie und Ausbildung. Wir konnten dank Ihrer zahlreichen Anfragen unsere Angebote dahingehend maßgeblich erweitern und freuen uns über die weiterhin steigende Nachfrage.
In diesem Sinne, liebes ÖGNI-Netzwerk, danken wir Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen, Ihre Unterstützung sowie Ihren täglichen Einsatz für eine nachhaltigere Bau- und Immobilienwirtschaft.
Die ÖGNI ist von 22.12.2022 bis 8.1.2023 im Betriebsurlaub und ab 9.1.2023 wieder wie gewohnt für Sie erreichbar. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie gesegnete Weihnachten und viel Glück im Jahr 2023!
Ihr ÖGNI Team