NewsletterAnmeldung

Mit Ihrer Anmeldung durch Klick auf „Anmelden“ willigen Sie ein, dass die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft das von Ihnen angegebene Datum (E-Mail-Adresse) für den Versand von ÖGNI Newslettern per E-Mail verarbeitet. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie ua über Neuigkeiten über die ÖGNI, unsere Veranstaltungen, Publikationen und sonstige Informationen über Projekte oder über das DGNB-System. Wir können auch evaluieren, ob Sie unsere Newsletter geöffnet haben und allenfalls, welche Artikel Sie besonders interessieren. Weitere Informationen, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, zB indem sie eine E-Mail an office@ogni.at schicken oder auf den "Unsubscribe-Link" in jedem Newsletter klicken.

Rückblick ÖGNI & apti Event „Kreislaufwirtschaft“

In Kreisläufen denken

In Österreich liegt die Zirkularitätsquote bei 9,1% – da gibt es noch viel zu tun!

Aus diesem Grund haben wir am Montag, 11. September 2023, gemeinsam mit der Austrian PropTech Initiative (apti) Akteur:innen der Bau- und Immobilienwirtschaft eingeladen, um über das Thema Kreislaufwirtschaft zu diskutieren. Ebenso gab es die Möglichkeit, sich vor Ort mit innovativen PropTechs über Lösungsansätze auszutauschen. Deren Mission: One-Stop Lösung zur Optimierung des Gebäudebetriebs (aedifion), Entwicklung eines Materialgebäudepasses (Madaster), kosteneffiziente Dekarbonisierungsstrategie (Optimuse), intelligentes Kostenmanagement für den Bau (reebuild), All-in-one Plattform für die Wiederverwendung zirkulärer Bauteile (revitalyze) und eine App für alles rund um Schüttgüter (Schüttflix).
Kreislaufwirtschaft bedeutet, zukunftsfähig zu bleiben und dafür müssen wir in die Gänge kommen. Wir bedanken uns bei unseren großartigen Speaker:innen für ihre kurzweiligen und Augen-öffnenden Vorträge und zukunftsweisenden Inputs. Michael Haugeneder (ATP sustain) und Markus Auinger (iC consulenten) sprachen über Zirkularität im Bauwesen, Christoph Löffler (epea/ Drees & Sommer) und Dominik Breituß (TU Wien) über Urban Mining und welche Rolle dabei die Digitalisierung spielt.

Ein großes Dankeschön gebührt auch unserem Mitglied, der STRABAG Real Estate für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie des Caterings.

An dieser Stelle, möchten wir Sie schon jetzt recht herzlich zu unserem nächsten Event gemeinsam mit der Austrian PropTech Initiative (apti) am 18. März 2024 „Gebäude im Betrieb“ einladen. Mehr Information dazu folgt.