NewsletterAnmeldung

Mit Ihrer Anmeldung durch Klick auf „Anmelden“ willigen Sie ein, dass die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft das von Ihnen angegebene Datum (E-Mail-Adresse) für den Versand von ÖGNI Newslettern per E-Mail verarbeitet. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie ua über Neuigkeiten über die ÖGNI, unsere Veranstaltungen, Publikationen und sonstige Informationen über Projekte oder über das DGNB-System. Wir können auch evaluieren, ob Sie unsere Newsletter geöffnet haben und allenfalls, welche Artikel Sie besonders interessieren. Weitere Informationen, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, zB indem sie eine E-Mail an office@ogni.at schicken oder auf den "Unsubscribe-Link" in jedem Newsletter klicken.

Allianzen mit unseren verlässlichen Partnern

Allianzen

Die ÖGNI spricht sich immer wieder für Allianzen aus. Es ist aus unserer Sicht unerlässlich.
Wir reden aber nicht nur davon, sondern bilden auch selbst Allianzen mit verlässlichen Partnern. Lesen Sie, mit wem die ÖGNI diese eingeht und was wir unter dem Wort A L L I A N Z verstehen.

A wie auf Augenhöhe
Um eine Aussage darüber treffen zu können, ob ein Kapitalstrom im Sinne der EU-Taxonomie nachhaltig ist oder nicht, bedarf es zwei Schritte. Den ersten kann die ÖGNI abdecken – dabei geht es um die Analyse der technischen Bewertungskriterien. Den zweiten Schritt können wir jedoch nicht – das Zerlegen des Kapitalstroms und welche Teile davon in den Taxonomie Bericht mit hineingenommen werden müssen. Daher hat die ÖGNI Allianzen auf Augenhöhe gebildet.

L wie logisch
Die Zeiten, wo einer alles kann – oder dies zumindest behauptet – sind vorbei. Es ist gut zu wissen, was man kann und vor allem, was man nicht kann. Es ist daher nur logisch, sich Partner zu suchen, die das eigene Wissen ergänzen.

L wie langjährig
Doch welche Voraussetzung müssen Allianzpartner mit sich bringen? Wir suchen nach Begleitern, die wir schon viele Jahre kennen und mit denen uns eine langjähriger gemeinsamer Weg verbindet – hin zu einem gemeinsamen Ziel.

I wie im Interesse aller
Was hat das mit der Taxonomie zu tun? Um für den Kunden ein one-stop-shopping im Zuge der EU-Taxonomie Bewertung anbieten zu können ist es nötig, beide Bereiche – sowohl den technischen als auch den finanziellen Teil – abdecken zu können. Wir tun das in der Form der Allianz. Dies vereinfacht den Prozess und vermeidet Fehler an den Schnittstellen. Man kennt seine Partner und weiß um deren Verlässlichkeit. Und das ist im Interesse aller.

A wie Auf die Bühne
Daher holen wir die TPA, FMA, PwC und IG Lebenszyklus auf die ÖGNI Bühne – vier bekannte und international tätige Unternehmen.
Mit der TPA Steuerberatungs GmbH verbindet uns eine langjähre Partnerschaft. Die TPA ist seit 2012 Mitglied bei der ÖGNI und betreut in Ihrem täglichen Geschäft viele Kunden, die sich in der Bau- und Immobilienwirtschaft bewegen. Daher werden auch viele gemeinsame Veranstaltungen organisiert, um das Thema der Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Seit ein paar Jahren unterstützen wir auch immer wieder gern den Facility Management Day von Facility Management Austria. Die 1995 gegründete Non-Profit-Organisation Facility Management Austria (FMA) versteht sich als das österreichische unternehmensbezogene Netzwerk für Facility Management. Mitglieder sind namhafte national und international tätige Unternehmen und Organisationen, Verbände und Ausbildungsinstitutionen sowie Personen, die sich in einer FM-Aus- und Weiterbildung befinden.
PwC ist im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung tätig und seit 2011 Mitglied bei der ÖGNI. Themen wie ESG-Berichterstattung gehören daher zu Ihrem täglichen Brot. Außerdem verbindet uns eine gemeinsame Studie, in der wir 4 Pilotprojekt heranziehen und zeige, wie die EU-Taxonomie auf Gebäudeebene anzuwenden ist, welche Problemstellungen dabei auftreten und vor allem, wie diese zu lösen sind.
Seit rund 10 Jahren verstehen sich ÖGNI und IG LEBENSZYKLUS BAU als treibende Kräfte der nachhaltigen Bau- und Immobilienwirtschaft in Österreich. Diese Kräfte zu bündeln, macht insbesondere vor dem Hintergrund der zahlreichen aktuellen Herausforderungen rund um Klimawandel und Ressourcenverknappung und der damit einhergehenden verstärkten Notwendigkeit für Auftraggeber wie Auftragnehmer, nachhaltiger zu agieren, Sinn.

N wie Never change a running team
Aufgrund der Berührungspunkte, die wir mit diesen beiden Geschäftspartnern hatten und in Zukunft haben werden, sind wir diese Allianzen mit gutem Gewissen eingegangen. Denn eine Allianz soll kein kurzzeitiges Unterfangen sein, sondern ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Anerkennung der fachlichen Kompetenz des Gegenübers und dem Vertrauen. In diesem Sinne: never chance a running team!

Z wie Zusammenarbeit
Die ÖGNI ist der Überzeugung, dass wir gemeinsam Verantwortung für die gegenwärtigen Probleme übernehmen müssen, um diese nicht an die kommenden Generationen weiterzugeben. Darum freuen wir uns auf eine auch in Zukunft inspirierende, fruchtbare Zusammenarbeit.
Sie wollen mit uns zusammenarbeiten? Gerne! Hier finden Sie mehr Informationen.

Sabine Huger

Autor

Sabine ist für System und Konformität zuständig. Ihre Begeisterung für Nachhaltigkeit hat sich durch ihr Bauphysikstudium gefestigt.